Wegen ihres teuren Anbaus und der aufwendigen Weiterverarbeitung ist die Macadamia-Nuss die teuerste Nuss der Welt und trägt deshalb zurecht den Titel „Königin der Nüsse“. Bei keiner anderen Nuss trifft das Sprichwort ‚Harte Schale, weicher Kern‘ so sehr zu, wie bei ihr. Das schadet ihrer Beliebtheit allerdings überhaupt nicht, sodass die buttrig süßen Kerne heute begehrter sind denn je.

Zahlen und Fakten- das sollten Sie wissen

Macadamia-NussernteDie Macadamia-Nuss stammt ursprünglich aus den Regenwäldern der nord-östlichen Teile Australiens, wird heute aber auch in den tropischen und subtropischen Gebieten der Hawaii-Inseln, Mittel-und Südamerikas, Brasiliens und Südafrikas in großen Mengen angebaut. Macadamia-Bäume erreichen durchschnittlich etwa eine Höhe von 15 Metern und tragen während des Sommers längliche Ketten von cremeweißen Blütentrauben, die sich anschließend in etwa 2-3cm große, runde Früchte mit einer extrem harten Schale entwickeln. In Abhängigkeit von der Sorte kann die Schale glatt oder rau sein, aber ist in jedem Fall nur mit Hilfe von Maschinen zu knacken. Zwar brauchen die Nüsse nur etwa 6 Monate um vollständig zu reifen, aber mit der Ernte beginnt ein langer Verarbeitungsprozess. Zunächst werden die Nüsse trocken eingelagert, denn nur bei der richtigen Feuchtigkeit kann die extrem harte Schale geknackt werden.

Das ist auch der Grund, warum es die Macadamias fast nicht ungeschält zu kaufen gibt. Anschließend werden die Nüsse dann meist in Handarbeit auf eventuelle Schalenreste untersucht und nach Größe und Farbe sortiert. In den meisten Fällen werden die Nüsse auch gleich vor Ort durch Röstung oder durch spezielle Gewürze verfeinert und dann vakuumverpackt, weshalb es sie bei uns auch das ganze Jahr hindurch zu kaufen gibt.

Warum sind Macadamia-Nüsse bei uns so beliebt?

Macadamia In den kleinen Kernen steckt unerwartet viel Power: Macadamia-Nüsse sind eine hervorragende Energiequelle, denn 100g davon enthalten bereits etwa 718 kcal- der Höchstwert unter den Nüssen. Des Weiteren enthalten sie zahlreiche gesundheitsfördernde Nährstoffe, Mineralien, Antioxidantien und Vitamine, die unser allgemeines Wohlbefinden verbessern. 100g Macadamia decken bereits 23% der täglich empfohlenen Menge an Ballaststoffen ab. Sie sind außerdem reich an ‚guten‘ Fetten und enthalten dabei kein schädliches Cholesterin, was zur Erhaltung eines gesunden Blutfettprofils beiträgt und somit vor koronaren Herzerkrankungen und Schlaganfällen schützt. Aus diesem Grund ist die Macadamia-Nuss auch ein gern gesehener Snack in vielen bekannten Diäten, wie zum Beispiel in der ‚Mediterranean Diet‘.

Zudem ist die Macadamia frei von Gluten und daher eine beliebte Zutat für die Herstellung von Gluten freien Lebensmitteln.

Rezeptideen

Bei uns ist die Macadamia-Nuss häufig von den American Cookies bekannt, aber es lassen sich mit ihr auch hervorragende herzhafte Gerichte zubereiten, zum Beispiel als Ersatz für Salat- Croutons oder als Panade für Fleisch oder Fisch. Für die meisten sind die Süßen Kerne aber einfach als geröstete oder gesalzene Variante ein köstlicher Snack für zwischendurch.